Format

Jedes Format ist gleichzeitig auch die Fläche, die Gestaltung ermöglicht. Das Format ist somit das Fundament jeder Gestaltung. Die Grenzen des Formats haben immer einen Einfluss auf die gestalterische Komposition, die in Ihr stattfindet. Im besten Falle ist sich der Gestalter dieser Begrenzung bewusst und gestaltet darin gezielt.

Ziel ist ein informatives Medium, welches sich als Nachschlagewerk im Berufs-, Studien- und Designalltag an den Gestalter richtet. Dazu entstehen drei DIN A0 Plakate beziehungsweise drei Quadratmeter die mit den Informationen ausgestaltet werden. Anschließend werden die Plakate in 48 Einzelseiten zerschnitten und zu einem Heft zusammengeführt. Die Poster und das Heft können chronologisch oder vertikal gelesen werden (ähnlich wie eine Landkarte). Da das DIN A4 Format genau 16 mal in ein DIN A0 Format passt, entsteht das Werk im DIN A4 Format.

Semesterprojekt
Miriam Zimmer
Kommunikations- und Produktdesign (M.A.)
Wintersemester 2019/2020