Wasserzeichen | Stefan Zimmermann

Mineralwasser gehört zu den beliebtesten alkoholfreien Getränken in Deutschland. Popularität und Produktion sind den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen und nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit Mineralwässer von so hoher Qualität regional zu beziehen.

Doch in den letzten Jahren sind viele regionale Mineralwässer vom Markt verschwunden. Discounter beziehen Mineralwasser von wenigen, großen Abfüllanlagen und in ökologisch nachteiligen PET-Einwegflaschen. Sie bestimmen den Preis und dominieren den Markt. Viele mittelständige Mineralbrunnen können damit nicht Schritt halten und müssen schließen. So verliert Deutschland Brunnen für Brunnen ein Stück der einzigartigen Vielfalt an unterschiedlichen natürlichen Mineralwässern.

So erging es 2009 auch dem letzten Brunnen in Aachen. Die “Aachener Thermalwasser Kaiserbrunnen Aktiengesellschaft” stellte 125 Jahre nach ihrer Gründung die Produktion ein.

Der neue Kaiserbrunnen soll daher abseits des für Mineralwasser etablieren Marktes positioniert werden. Daher gibt es das Wasser auch nicht in der klassischen Normbrunnenflasche, sondern in der beliebten Longneck-Flasche, bzw. in der eigenen Individualflasche. Das Mineralwasser soll in der Gastronomie, in Szene-Bars, Cafés, Kantinen oder Restaurants zu Hause sein.

Ziel des Projekts war es den Kaiserbrunnen als attraktive Marke im Segment der Szene-Getränke zu positionieren. Dazu sollten Gestaltungsgrundlagen definiert werden, auf denen ein konsistentes und prägnantes Erscheinungsbild erstellt und die zukünftige Gestaltung und Umsetzung von Publikationen und Medien jedweder Art ermöglicht werden kann.

Die Masterarbeit stellt den Abschluss einer mehrsemestrigen thematischen Auseinandersetzung mit der Getränkekultur in Deutschland dar. In verschiedenen Projekten wurden (mal mehr, mal weniger) nahe Bereiche untersucht, die zur Formulierung der Thesis beigetragen haben.

Nominiert für den Junior Corporate Design Preis 2015.

Masterarbeit
Stefan Zimmermann
Kommunikations- und Produktdesign (M. A.)
Sommersemester 2014