Vergeudete Schätze 01

Vergeudete Schätze

Während eine Milliarde Menschen weltweit an Hunger leiden, werfen wir hierzulande elf Millionen Tonnen wertvoller Lebensmittel in den Abfall. In letzten Jahrzehnten ist in den reichen Ländern die Wertschätzung gegenüber Nahrungsmitteln drastisch gesunken, was eine wichtige Ursache für die massive Lebensmittelvernichtung ist. Etwas wegzuwerfen stellt heute keine große Hemmschwelle mehr dar. Nahrungsmittel, die nicht wie gewohnt aussehen oder schmecken, werden bedenkenlos entsorgt.

Die Publikation "Vergeudete Schätze" macht auf die enorme Lebensmittelverschwendung unserer Zeit aufmerksam und verdeutlicht die Bedeutsamkeit im Handlungsbedarf. Die Arbeit soll beim Betrachter zu einem neuen Bewusstsein für Lebensmittel beitragenund ihn motivieren einen Beitrag gegen die Verschwendung zu leisten.

Für die Publikation wurde eine Piktogrammsprache entwickelt, bei der ein besonderer Wert auf appetitliches Aussehen bei den Lebensmitteln gelegt wurde. Durch Glanzeffekte bei ausgewählten Gegenständen und der Liebe zum Detail wird der Aspekt "Lebensmittel sind zu wertvoll um sie wegzuwerfen" bekräftigt.

Die Daten und Informationen, die für die Arbeit genutzt wurden, sind überwiegend einer vom Bundesverbraucherministerium geförderten Studie der Universität Stuttgart entnommen. Auf Basis der Daten wurden Visualisierungen entwickelt, die ein Licht auf das gegenwärtige Problem werfen. Hauptziel der Gestaltung war es die Informationen in Grafiken so aufzubereiten, dass sie anschaulich und allgemein verständlich sind.

Laborprojekt
Margarita Rundau
Kommunikationsdesign (B. A.)
Sommersemester 2012

Vergeudete Schätze 02Vergeudete Schätze 03Vergeudete Schätze 04Vergeudete Schätze 05Vergeudete Schätze 06Vergeudete Schätze 07Vergeudete Schätze 08Vergeudete Schätze 09Vergeudete Schätze 10Vergeudete Schätze 11Vergeudete Schätze 12Vergeudete Schätze 13Vergeudete Schätze 14Vergeudete Schätze 15Vergeudete Schätze 16Vergeudete Schätze 17Vergeudete Schätze 18Vergeudete Schätze 19Vergeudete Schätze 20Vergeudete Schätze 22