Präsentation_Der Weg wäre das Ziel_Esther Strehlow_Franziska V

Der Weg wäre das Ziel

Der Weg ist das Ziel besagt ein bekanntes Sprichwort. Wenn jedoch der Terminkalender voll ist, man Beruf, Familie und auch noch den Wocheneinkauf auf einmal erledigen soll, gewinnt die Effizienz über die Bewegungslust.

Dabei ist Bewegung wichtig für den Körper. Sie steigert nicht nur unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, sie erhöht auch unsere Lebenserwartung um ein Vielfaches. Es lag Millionen von Jahren in der Natur des Menschen, sich viel zu bewegen, doch inzwischen zählt unzureichende Bewegung zu den Top Five der vorzeitigen Sterberisiken weltweit.

Die Arbeit schafft Bewusstsein für einen Missstand im städtischen Alltag und sucht nach Ursachen des Bewegungsmangels. In den Grafiken wurden Informationen zum Bewegungspensum und Gesundheitsempfinden der Städter gesammelt und visualisiert.

Beitrag
Esther Strehlow
Franziska Vögler
Kommunikationsdesign (B. A.)
Sommersemester 2015

Präsentation_Der Weg wäre das Ziel_Esther Strehlow_Franziska VPräsentation_Der Weg wäre das Ziel_Esther Strehlow_Franziska VPräsentation_Der Weg wäre das Ziel_Esther Strehlow_Franziska V