• START
  • LABOR
  • LEHRE
  • BACHELOR | MASTER
  • AUSZEICHNUNGEN
  • PROFIL
  • Spielzeit | Stefan Zimmermann

    Spielen ist uns von Kindesalter an vertraut und erfreut uns ein Leben lang. Es führt Kinder an die Bedingungen des Lebens heran und ermöglicht uns eine vereinfachte Wahrnehmung der Vorgänge der wirklichen Welt. So auch bei dem chinesischen Legespiel Tangram: Aus den sieben Teilen des Spiels lassen sich eine Fülle an Figuren in abstrakter Darstellung legen.

    Mit jährlich mehr als 150.000 Besuchern und 760 Ausstellern aus über 30 Nationen sind die Internationalen Spieltage SPIEL (kurz Spieltage) die weltgrößte Publikumsveranstaltung für Gesellschaftsspiele. Sie finden seit 1983 jährlich in den Hallen der Messe Essen statt. Veranstalter ist der Friedhelm Merz Verlag aus Bonn.

    Ziel der Bachelorarbeit war es ein Corporate Design Konzept mit einem prägnanten Markenzeichen, einem einheitlichem Layoutsystem, sowie Konzepte für Marketingkampagnen zu entwickeln. Das Erscheinungsbild sollte dem Anspruch der Messe und der Thematik des Spielens gerecht werden.

    Abstraktion, Interaktion und Variabilität sind Kerngedanken eines jeden Spiels, die das Kommunikationsdesign wiedergeben und die visuelle Identität der Messe nachhaltig stärken soll.

    Ausgezeichnet beim Junior Corporate Design Preis 2013.

    Bachelorarbeit
    Stefan Zimmermann
    Kommunikationsdesign (B. A.)
    Sommersemester 2012

    szi_SZ_01
    szi_SZ_02
    szi_SZ_03
    szi_SZ_04
    szi_SZ_05
    szi_SZ_06
    szi_SZ_07
    szi_SZ_08
    szi_SZ_09
    szi_SZ_10
    szi_SZ_11
    szi_SZ_12
    szi_SZ_13
    szi_SZ_14
    szi_SZ_15
    szi_SZ_16
    szi_SZ_17
    szi_SZ_18
    szi_SZ_19
    szi_SZ_20
    szi_SZ_21
    szi_SZ_22
    szi_SZ_23
    szi_SZ_24
    szi_SZ_25
    szi_SZ_26
    szi_SZ_27
    szi_SZ_28
    szi_SZ_29
    szi_SZ_30
    szi_SZ_31
    szi_SZ_32

    | top |