PROFIL

Im Corporate Design Labor werden zusammen mit Forschungspartnern und Auftraggebern Projekte im Umfeld von Corporate Design und Informationsdesign konzipiert, gestaltet und entwickelt.

Forschung und Entwicklung sowie Theorie und Anwendung sind eng miteinander verzahnt, so dass eine praxisorientierte Schnittstelle zwischen Lehre und auftragsorientierter Projektentwicklung gegeben ist.

Im Corporate Design Labor wurden die Grundlagen sowie die wesentlichen Kommunikationsmedien des Erscheinungsbildes der FH Aachen konzipiert und entwickelt.

Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
Justus Brügging
Ole Gehling
Nicolas Horvath
Alexandra Lazinski
Jennifer Löttgen
Sven von Osten
Jaqueline Page
Bert Peters
Anja Rauenbusch
Jennifer Stead
Nils Stigler
Eike Töllner
Jana Weber
Ina Weiß
Stefan Zimmermann

Leitung
Prof. Ralf Weißmantel
Lehrgebiet: Grafik-Design (Konzeption und Entwurf), Corporate Design und Informationsdesign

Lebenslauf
Ralf Weißmantel studierte Visuelle Kommunikation an der FH Düsseldorf. Nach dem Studium leitete er Designprojekte für verschiedene internationale Agenturen und Designbüros wie GREY und MetaDesign, bevor er sich 2002 selbständig machte und Partner bei United Designers Network / SpiekermannPartners in Berlin wurde. Zu seinen Projekten zählen u.a das Corporate Design für die Deutsche Bahn, Bosch, den Birkhäuser Verlag und die deutsche Ausgabe der Le Monde Diplomatique. Er lehrte Konzeption und Entwurf komplexer Kommunikationssysteme sowie Typografie an Hochschulen in Düsseldorf und Berlin. Seit Juni 2008 vertritt er das Lehrgebiet Corporate Design und Informationsdesign an der FH Aachen. Seine Arbeiten wurden beim Type Directors Club New York, Deutschen Preis für Kommunikationsdesign, European Design Award, Linotype International Type Design Contest und dem IF Communication Design Award ausgezeichnet sowie in die Typografiesammlung des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg aufgenommen.